Centauer
Blog Logo_2

Ein Zentaur auch Kentaur
was ist das?
Ein Kentaur (altgriechisch:Kentauros) oder Zentaur nach dem latinisierten Centaurus ist ein Pferdemensch der griechischen Mythologie
Meistens werden diese Mischwesen mit dem Kopf und den Schultern eines Mannes und dem Körper und den Beinen eines Pferdes dargestellt.
Wieso es mich fasziniert hat eine solche Figur zu machen?
Ich liebe Sagen Mythen und Fantasie Geschichten; modelliere sehr gerne und mache aber auch gerne Bären und Tiere. Was also lag näher als diese beiden zu verbinden und eben einmal ein “Mischwesen” aus der griechischen Sage zu erschaffen.
 

Centauer07
Centauer36

Den Kopf, den Oberkörper, Brustharnisch und die Speerspitze habe ich aus Fimo modelliert und etwas bemalt. Die Haare sind aus Tibetlamm. Er hat Glasaugen und eine Drahteinlage.

Centauer39
Centauer17

Der Pferdekörper ist einteilig und hat ein komplettes Drahtskelett. Der Stoff ist Mohair und für den Schweif Langhaarplüsch. Über den ebenfalls aus Fimo modellierten Hufen habe ich das Fell weiß abgesetzt.

Centauer13

Durch die Drahteinlage ist der Körper und die Beine voll beweglich und auch der Oberkörper läßt sich noch etwas drehen und kippen.

Centauer35
Centauer37
LFUN063